Senioren sollen ihr Zuhause verlassen

Isabelle Vandre

Die Josephinen Wohnanlage in Potsdam soll weg. 111 Senior*innen wurde der Mietvertrag gekündigt. Das Haus befindet sich in exklusiver Lage, die Mutmaßungen über die weitere Nutzung durch den Betreiber, die SGG Soziale Grundbesitzgesellschaft Potsdam mbH (zugehörig der MK Kliniken AG), lassen alles vermuten - nur nichts Gutes. Der städtische Seniorenbeirat, die Verbraucherzentrale und der Mieterbund gründeten eine Initiative und auch die Stadt Potsdam setzt sich für die Senior*innen ein.

Bislang schlug jede Bemühung fehl. Ein Rückkauf scheint ausgeschlossen. Der Betreiber zeigt sich uneinsichtig, angriffslustig und weit entfernt von seinem Werbeslogan, der Hingabe, Zuwendung und Fürsorge in der Betreuung pflegebedürftiger Menschen verspricht. DIE LINKE fordert, dieses Verhalten zu verurteilen und die Stadt Potsdam im Bemühen um den Erhalt der Wohnanlage zu unterstützen. Wir wollen prüfen lassen, ob man für solche Fälle das Enteignungsgesetz ändern kann. Wir stehen an der Seite der betroffenen Senior*innen!

Zum Antrag; zum Mitschnitt der Rede.