Save the Date: Erste Brandenburger Reaktivierungskonferenz am 15.09.2023

Liebe Leserinnen und Leser,

Andreas Büttner / Foto: © Ben Gross

Andreas Büttner, Sprecher für Infrastruktur und Verkehrspolitik

mehr als 500 Kilometer Bahnstrecken sind in Brandenburg seit 1994 stillgelegt worden. Bis heute klaffen erhebliche Lücken im Schienennetz unserer Region. Wir wollen das ändern. Mit der Reaktivierung stillgelegter Strecken können wir die Eisenbahn zurück auf’s Land bringen. Abgehängte Gegenden erhalten so wieder eine attraktive Nahverkehrsanbindung. Das bringt mehr Bewegungsfreiheit in den Alltag vieler Menschen – auch ohne eigenes Auto. Städte und Gemeinden mit Bahnanschluss sind als Wohn-, Lebens- und Unternehmensstandorte attraktiver. Mehr Bahn auf dem Land bedeutet mehr Lebensqualität. Und ist gut für’s Klima: Jeder Personen- oder Güterzug spart CO₂ und hilft uns, die Lebensgrundlagen auf unserem Planeten zu bewahren. Doch wo stehen wir in punkto Reaktivierung? Darüber wollen wir bei der ersten Brandenburger Reaktivierungskonferenz gemeinsam mit Fachleuten, Initiativen, politischen Entscheiderinnen und Entscheidern sowie allen weiteren Interessierten diskutieren.

Wir laden Sie herzlich ein:

Die Eisenbahn zurück auf’s Land bringen! Erste Brandenburger Reaktivierungskonferenz

Freitag, 15.09.2023, 10-14 Uhr, im Landtag Brandenburg (Alter Markt 1, 14467 Potsdam, Raum 2.050) sowie digital

Eintritt frei. Anmeldung per E-Mail an veranstaltungen@linksfraktion-brandenburg.de erforderlich. Bitte bei der Anmeldung angeben, ob Sie vor Ort oder digital teilnehmen möchten.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des bundesweiten „Tags der Schiene“ statt und in Kooperation mit dem Kommunalpolitischen Forum Land Brandenburg e.V..

Wenn Sie von uns keine elektronische Post mehr erhalten möchten, schicken Sie uns bitte eine kurze Mail.