Faire Bedingungen, Gute Arbeit für Saisonkräfte

Thomas Domres

Die Spargelzeit kommt – und damit auch die ersten Saisonarbeiter*innen. Sie sind für die Erntearbeiten von Obst und Gemüse unverzichtbar, leisten ihren Beitrag zur regionalen Ernährung und Wertschöpfung. Und sie selbst sind auf den Verdienst oft dringend angewiesen, um ihre Familien in der Heimat ernähren zu können. Die Mehrzahl der Landwirtschaftsbetriebe bietet den Saisonarbeitskräften gute und faire Bedingungen – aber es gibt auch schwarze Schafe, wie die Erfahrungen der Initiative Faire Landarbeit zeigen. Da werden Jobs als Praktikum deklariert, mit falschen Arbeitszeitabrechnungen der Mindestlohn unterlaufen oder überhöhte Kosten für Unterkunft und Anfahrt abgezogen.

Mit unserem Landtagsantrag möchten wir faire Bedingungen und soziale Absicherung für die Arbeitskräfte erreichen, die auch kontrolliert werden. Die Beratung über die Fachstelle Migration und Gute Arbeit soll abgesichert werden, damit die Menschen ihre Rechte kennen und einfordern können. Und auf der anderen Seite sollen Landwirtschaftsbetriebe weiter dabei unterstützt werden, den coronabedingten Mehraufwand bei Unterbringung und Arbeitsbedingungen zu schultern. Die Landesregierung hat die entsprechende Förderrichtlinie auslaufen lassen. Leider wurde der Antrag von der Mehrheit im Landtag abgelehnt.

Zum Antrag; zum Mitschnitt der Rede.

Thomas Domres

Agrarpolitischer Sprecher