Templimit auf A24 sofort einführen!

Nach den tragischen Unfällen auf der A 24 fordert der verkehrspolitische Sprecher der Linksfraktion im Landtag Brandenburg, Andreas Büttner, die Wiedereinführung des Tempolimits.

Die Aufhebung des Tempolimits auf der A 24 war ein katastrophaler Fehler. Das Tempolimit mit 130 km/h wurde eingeführt, weil die A 24 ein Unfallschwerpunkt war. Und das hat gewirkt: Die Unfallzahlen haben sich deutlich reduziert.

Nach dem Ausbau der A 24 wurde plötzlich erklärt, dass die A 24 jetzt kein Unfallschwerpunkt mehr sei. Mit dieser Begründung wurde das Tempolimit wieder aufgehoben. Die tragischen Unfälle am vergangenen Wochenende haben deutlich gezeigt: Diese lebensgefährdende Entscheidung war offenbar und vorhersehbar ein Fehler entgegen jedem fachlichen Rat.

Es zeigt sich, dass die Entscheidung, den Ländern die Kompetenzen für Tempolimits wegzunehmen, falsch war. Diese absurde Politik führt dazu, dass Menschen in ihrer Gesundheit und in ihrem Leben gefährdet werden. Deswegen fordern wir als Linksfraktion: Sofortiges Tempolimit mit 130 km/h auf der A 24 wieder einführen!


Darüber hinaus brauchen wir ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Bundesautominister Wissing muss seine Blockadehaltung dazu endlich aufgeben und anfangen Leben und Klima zu schützen!