Schluss mit prekärer Wissenschaft!

Isabelle Vandre

Unter dem Motto „Schluss mit prekärer Wissenschaft“ finden heute (20.11.23) an über 70 Hochschulstandorten in Deutschland Streiks und Protestaktionen statt, auch die brandenburgischen Hochschulen beteiligen sich. Zu diesem bundesweiten Hochschulaktionstag erklärt Isabelle Vandre, die hochschulpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Landtag Brandenburg:

„Es ist ein starkes Zeichen, dass heute Studierende und Beschäftigte der Hochschulen gemeinsam für eine Bildungswende auf die Straße gehen. Sie alle studieren und arbeiten in einem chronisch unterfinanzierten Wissenschaftssystem, das gute Forschungs-, Arbeits- und Lernbedingungen systematisch verhindert.

Die prekären Studien- und Arbeitsbedingungen sind dabei zwei Seiten einer Medaille: Befristungen, schlechte Bezahlungen, Konkurrenz und Publikationsdruck der Wissenschaftler:innen wirken sich direkt auf die Lehre und damit auf das Studieren aus. Gleichzeitig arbeiten bundesweit über 300.000 studentische Beschäftigte ohne einen Tarifvertrag an den Hochschulen. Die Länder können in der aktuellen Tarifrunde diesen Zustand beenden!

Mehrfach hat Wissenschaftsministerin Manja Schüle angekündigt, die Anliegen der studentischen Beschäftigten zu unterstützen - nun müssen Taten folgen! Deshalb werde ich die Landesregierung beim Landtagsplenum am Mittwoch fragen, wie sie sich jetzt bei den Tarifverhandlungen positioniert.“