Protest braucht keine Gewalt

Thomas Domres

Zu den Vorfällen auf der B1/B5 im Zusammenhang mit Bauernprotesten, erklärt der agrarpolitische Sprecher der Linksfraktion im Landtag Brandenburg, Thomas Domres:

„Die Forderungen der Bauern nach Entlastungen ihrer Betriebe sind nach wie vor berechtigt und wir unterstützen sie darin. Sowohl Bundes- als auch Landesregierung müssen endlich die Vorschläge der Bauernverbände ernsthaft prüfen und für Lösung sorgen. Die Ergebnisse der Zukunftskommission und der Borchert-Kommission müssen zeitnah zusammen mit den Interessenvertretungen der Landwirtinnen und Landwirte umgesetzt werden. Protest ist wichtig, um sichtbar zu bleiben.

Allerdings schaden Vorkommnisse wie die auf der B1/B5 dem Anliegen der Bauern. Proteste dürfen niemals dazu führen, dass Menschen oder Dinge zu Schaden kommen. Auch auf Beleidigungen und Diskriminierungen muss selbstverständlich verzichtet werden. Protest braucht keine Gewalt. Sie sorgt außerdem dafür, dass das Ansehen der Landwirtinnen und Landwirte in der öffentlichen Wahrnehmung sinkt – und das gerade jetzt, wo man ihnen so dringend zuhören sollte.“