ÖPNV-Streik: Gute Löhne für gute Arbeit

Sebastian Walter

Nach dem Aufruf der Gewerkschaft ver.di streiken heute in den meisten Brandenburger Landkreisen und kreisfreien Städten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kommunalen Nahverkehrsbetriebe.

Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende und arbeitsmarkpolitische Sprecher, Sebastian Walter:

„Die Linke steht an der Seite der Beschäftigten, die angesichts der Preisexplosion für gerechte Löhne und bessere Arbeitsbedingungen kämpfen. Wenn die Landesregierung immer wieder von Aufschwung redet, dann muss der endlich bei den hart arbeitenden Menschen im Geldbeutel ankommen. Immer noch sind die Arbeitsbedingungen und Löhne deutlich schlechter als in Berlin. Unsere Abgeordneten werden heute im ganzen Land unterwegs sein und die Streikenden der Nahverkehrsunternehmen vor Ort aufsuchen. Alle Menschen in diesem Land verdienen Löhne, von denen sie gut leben können!“

Der verkehrspolitische Sprecher, Andreas Büttner, ergänzt:

„Ohne motivierte Beschäftigte gibt es keinen funktionierenden Nahverkehr. Und wir werden in den kommenden Jahren viele neue Straßenbahn- und Busfahrerinnen und -fahrer finden müssen, damit altgediente Beschäftigte in den wohlverdienten Ruhestand gehen und zugleich das Liniennetz deutlich erweitert werden kann. Damit dürfen die Landkreise und Städte allerdings nicht allein gelassen werden. Klar ist, ohne deutlich mehr finanzielle Unterstützung von Land und Bund wird die Verkehrswende in technischer wie in personeller Hinsicht nicht zu machen sein.“