Land muss Familien stärker unterstützen

Bettina Fortunato

Zum heutigen „Internationalen Tag der Familie“ erklärt die familienpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Bettina Fortunato:

Familien sind in den letzten Jahren durch Corona und stetig steigende Lebenshaltungskosten in der Dauerkrise und haben das Gefühl, da oft nicht mehr rauszukommen. Sie sind in Belastungs- und Erschöpfungszuständen und brauchen dringend flächendeckende Beratungs- und Unterstützungsangebote.

Die geplante Kindergrundsicherung wird vielen der rund 345.700 Familien mit Kindern im Land Brandenburg zwar helfen, entlässt aber die Landesregierung nicht aus ihrer Verantwortung. Die Abschaffung der Familienrabatte war nur einer von vielen Rückschritten im Land. Es braucht konkrete und effiziente Maßnahmen wie bspw. Hilfe und Beratung aus einer Hand und damit auch die finanzielle Absicherung der Arbeit der Familienverbände, die seit 30 Jahren wichtige und wertvolle Arbeit für Brandenburger Familien leisten.

Vor allem braucht es die Akzeptanz aller Familienformen und damit gezielte Maßnahmen für Eineltern-, Mehrkind- und Regebogenfamilien.