Kitakollaps endlich aktiv begegnen, um den Tag der Kindertagesbetreuung wirklich feiern zu können!

Kathrin Dannenberg

Zum heutigen 2. Brandenburgischen KitaKollaps-Aktionstag fordert die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Landtag Brandenburg, Kathrin Dannenberg:

„Die Landesregierung und Koalition aus SPD, CDU und Grünen haben keinen Grund zu feiern. Entgegen des Landtagsbeschlusses hat das Bildungsministerium nichts dafür getan, um die überfällige Kitarechtsreform endlich umzusetzen. Im Gegenteil: die Rahmenbedingungen wurden nochmals gravierend verschlimmbessert. Statt Familien, Träger und Kitaleitungen tatsächlich zu entlasten, sind mit den neuen Elternbeitragsbefreiungsregelungen weitere konfliktverschärfende Bürokratiemonster entstanden. Anstatt die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen zu verbessern, um endlich mehr Fachkräfte zu gewinnen, will der Bildungsminister die massiven Personallücken mit Ergänzungskräften stopfen. Alles ganz klar zu Lasten der noch im System befindlichen Fachkräfte, der Kinder und ihrer Familien.

Welche gravierenden Auswirkungen diese politische Ignoranz und permanenten Fehlentscheidungen haben, zeigt der KitaKollaps-Melder. Akuter Personalmangel, hoher Krankenstand und unzureichende rechtliche Vorgaben führen dazu, dass Kinder nur noch aufbewahrt werden können und immer mehr Einrichtungen im ganzen Land Öffnungszeiten reduzieren oder ganz schließen müssen. Täglich stehen immer mehr Familien vor verschlossenen Kitatüren. Kindern bleiben wichtige Bildungsmomente verwehrt. Eltern müssen Arbeitszeiten reduzieren oder Jobs kündigen. Die heute veröffentlichten Zwischenergebnisse einer Elternumfrage zeigen, dass von etwa 1.200 bis jetzt antwortenden Eltern 50 Prozent in Fällen von Kitaschließungen unbezahlt frei, Urlaub oder Überstunden nehmen müssen, 43 Prozent versuchen Arbeitszeiten mit Kolleginnen und Kollegen zu tauschen und 23 Prozent regeln dieses enorme Problem über „kindkrank“ oder „selbstkrank“. Unter der aktuellen destruktiven Bildungspolitik leiden nicht nur Familien, sondern auch die Wirtschaft.

Das System kollabiert, während die Regierung zuschaut und die Koalitionsparteien schon wieder heiße Wahlkampfluftversprechen produzieren. Das ist unverantwortlich!

Um dem KitaKollaps ernsthaft zu begegnen, müssen Bildungs-, Innen- und Haushaltspolitiker an den Tisch, um mit einem neuen Kitagesetz Rahmenbedingungen wirksam zu verbessern. Die Fraktion Die Linke hat dazu einen Entwurf vorgelegt. Wir laden alle Interessierten zu außerparlamentarischen Anhörungen ein, um weiter an dem Gesetzentwurf zu arbeiten. Für unsere Kinder, für die Familien, für die Fachkräfte, für unsere Gesellschaft!“

Hinweis:
Den KitaKollaps-Melder finden Sie im Internet unter diesem Link: https://melder.kitakollaps.de