Goodyear: Landespolitik muss jetzt gemeinsam handeln!

Sebastian Walter

Zum angekündigten Stellenabbau bei Goodyear in Fürstenwalde, erklärt der wirtschafts- und arbeitsmarktpolitische Sprecher sowie Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion im Landtag Brandenburg, Sebastian Walter:

„Das angekündigte Aus für das Traditionswerk in Fürstenwalde ist ein Schock für die ganze Region in Ostbrandenburg. Wir stehen als Linke solidarisch an der Seite der Beschäftigten und fordern die Konzernspitze zu Gesprächen mit der Landespolitik auf, um die Schließung der Reifenproduktion in Fürstenwalde zu verhindern.

Die Beschäftigten dürfen nicht für die verfehlte Managementpolitik und die zum Teil verschlafene Modernisierung mit ihrer Existenz bezahlen.

Goodyear ist nur ein Beispiel für die Schieflage der industriellen Basis in Brandenburg und wir müssen gemeinsam eine Strukturpolitik gestalten, die nicht nur auf große Überschriften setzt, sondern Existenzen konkret sichert und Betriebe in die Zukunft führt.“