Entschlossen gegen den Bildungsnotstand!

Zur Pressemitteilung der Bundestagsfraktion DIE LINKE vom 18. September kommentiert die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Die LINKE im Landtag Brandenburg:

Das Bildungssystem steht vor einem Kollaps! Dringend muss im Bund und in den Ländern über gemeinsame Maßnahmen nachgedacht werden. Besonders finanzschwache Bundesländer sind auf Unterstützung bei Schulneubau und Sanierung angewiesen, denn Schulplätze werden dringend gebraucht.

Um Bildungsqualität in allen Bundesländern zu sichern, muss ein Bildungsrahmengesetz her. Nur so sind kooperativer Föderalismus und eine bundesweite Ausbildungsoffensive möglich. Alle Kinder und Jugendlichen in allen Regionen unseres Landes haben ein Recht auf gute Schulen, als Orte des Lebens und Lernens - und am besten ohne Noten und Hausaufgaben.

Die Forderungen der Linksfraktion im Bundestag können  wir nur unterstützen. Nur gemeinsam werden wir die großen Probleme im Bildungsbereich lösen. Wer das noch nicht erkannt hat, verschließt die Augen vor der Realität.