Energieversorgungsinfrastruktur gehört in die öffentliche Hand!

Sebastian Walter

Zum geplanten Verkauf des Anteils von Shell an der PCK Schwedt GmbH an die Prax-Gruppe erklärt der Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion im Landtag Brandenburg, Sebastian Walter:

Der Bund und das Land Brandenburg verpassen es leider wieder einmal in ein strukturbestimmendes Unternehmen für ganz Ostdeutschland wie das PCK Schwedt einzusteigen.

Statt selbst den fossilfreien Umbau und damit die nachhaltige Zukunft der PCK Schwedt in die Hand zu nehmen, schaut man zu, wie die Prax-Gruppe sich weitere Marktanteile in Deutschland sichert - und dass, nachdem Anfang Dezember bereits die Übernahme der OIL! Tankstellen GmbH verkündet wurde. Die Prax-Gruppe ist ein stark expandierendes Unternehmen mit Niederlassungen in London, Houston und Singapur und bereits heute vollständig über die gesamte Öl-Wertschöpfungskette integriert.

Damit macht sich die Landesregierung zum wiederholten Male von einem rein profitorientierten Konzern abhängig, bei dessen Entscheidungen die Interessen der Beschäftigten der PCK-Schwedt und die Erhaltung ihrer Arbeitsplätze mit Sicherheit nicht an erster Stelle stehen.

Ich erwarte vom Ministerpräsidenten Dietmar Woidke persönlich, dass er sich mit der Prax-Gruppe über deren Pläne zur PCK Schwedt schnellstmöglich verständigt und ihr unmissverständlich klarmacht, dass diese sich an der notwendigen Dekarbonisierung nicht nur beteiligt, sondern sie gemeinsam mit den Beschäftigten der PCK weiter vorantreibt.“