Unser A bis Z

Hier sind die aktuellen Grundpositionen der Fraktion zu einzelnen Politikfeldern zu finden. Das Angebot wird noch erweitert. Bei Fragen zu Themen, die hier noch nicht abrufbar sind, empfehlen wir den direkten Kontakt zu den Abgeordneten bzw. zu den thematischen Arbeitskreisen.

Mobilitätsticket

DIE LINKE setzt sich für ein gemeinsames Mobilitätsticket mit dem Land Berlin ein. Zukunftsfähige Mobilität spielt für die Öffentlichkeit in der Region eine große Rolle. Diese Forderung ist im rot-roten Koalitionsvertrag verankert.

In einem Flächenland wie Brandenburg ist es besonders wichtig, dass die Menschen mobil sind. Deshalb wollen wir unser Mobilitätsticket auf Berlin ausweiten. Die Mobilitätsbedürfnisse ändern sich, Mobilität muss in der ganzen Hauptstadtregion sozial und bezahlbar gewährleistet sein.

Dank des rot-rot-grünen Senats hat sich die Zusammenarbeit mit Berlin seit 2016 verbessert; das gemeinsame Sozialticket sollte nun auf den Weg kommen. Bei der Überprüfung der VBB-Tarife sollte dieses Ziel Priorität haben.

Weiterführende Informationen

  • Kleine Anfrage "Mobilität sozial gerecht gestalten" von Anita Tack, MdL (10. Januar 2018): Drucksache 6/7939
  • Nachfrage zur Antwort der Landesregierung (19. Februar 2018): Drucksache 6/8185