Jetzt vorsorgen: Ausbildungskapazität für Waldarbeiterinnen und Waldarbeiter erhöhen

Thomas Domres

Die Landtagsfraktion DIE LINKE hat einen Landtagsantrag „Für die Fachkräftesicherung im Brandenburger Wald: Ausbildung von Waldarbeiterinnen und Waldarbeitern ausbauen“ eingebracht. Dazu erklärt der agrarpolitische Sprecher Thomas Domres:

Nachhaltige Waldbewirtschaftung, Schutz der Wälder und Waldumwandlung gehen nur mit qualifiziertem Personal. Dazu gehören besonders auch die Waldarbeiterinnen und Waldarbeiter. Wir laufen sehenden Auges in einen Fachkräftemangel hinein und müssen jetzt gegensteuern. Mit der Waldarbeiterschule in Kunsterspring haben wir eine sehr gute Ausbildungsstätte. Aber die 30 Ausbildungsplätze reichen hinten und vorne nicht.

Der Landesbetrieb Forst hat selbst ausgerechnet, wie viele Waldarbeiterinnen und Waldarbeiter er zukünftig einstellen muss, um seinen eigenen Bedarf zu decken. Das werden beispielsweise im Jahr 2027 27 Personen und im Jahr 2029 37 Personen sein. Dazu kommt noch der Bedarf von Kommunen und von privaten Forstunternehmen. Und erfahrungsgemäß arbeiten nicht alle Absolventen als Waldarbeiter*innen, weil manche anschließend ein Forstwirtschaftsstudium aufnehmen. Das heißt: Wir brauchen mindestens eine Verdoppelung der Ausbildungskapazität, sei es in Kunsterspring oder ergänzend anderswo.

Bei den Lehrerinnen und Lehrern erleben wir was passiert, wenn man erkennbare zukünftige Personalbedarfe einfach ignoriert. Der Personalmangel kommt, wenn wir jetzt nicht gegensteuern. Das darf nicht passieren, dafür ist der Wald zu wertvoll.

Hier finden Sie unseren Antrag