Drug-Checking Angebote auch für Brandenburg dringend benötigt

Ronny Kretschmer

Zum tragischen Todesfall einer 15-jährigen Drogenkonsumentin im Sommer diesen Jahres und zur Notwendigkeit von Drug-Checking-Angeboten, erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der Linksfraktion im Landtag Brandenburg, Ronny Kretschmer:

„Die Verbreitung und der Konsum gerade von Partydrogen wie Ecstasy ist leider aktuell in ganz Brandenburg auf dem Vormarsch. Die überaus positiven Erfahrungen mit dem Drug-Checking Projekt in Berlin zeigen deutlich: Das Angebot, Substanzen auf Wirkstoffgehalte anonym, gratis und straffrei testen zu lassen, rettet im Zweifelsfall Leben.

Deshalb benötigen wir neben dem Ausbau von präventiven Maßnahmen und Suchtberatungsangeboten auch in Brandenburg dringend solche Stellen, an denen die Konsumentinnen und Konsumenten ihre Drogen vor dem Gebrauch anonym auf die Zusammensetzung testen lassen können. Dort könnte zugleich auch über die Wirkungen und Risiken der verschiedenen Substanzen aufgeklärt werden.

Das würde den Drogengebrauch zwar nicht ungefährlich machen, aber vermeidbare Risiken verringern und Menschenleben retten. Sinnvoll wäre neben stationäre Angeboten in Potsdam und Cottbus auch ein mobiles Angebot für den ländlichen Raum. Dass die Landesregierung hier noch zögert, ist unverantwortlich!“

Den entsprechenden Antrag der Linksfraktion von 2021 finden Sie unter diesem Link.