300 Euro für Stühle im "Kinderland"

Sozialfonds

Im Norden Brandenburgs liegt auf einem 13 Hektar großen Gelände inmitten von Wäldern und Seen das Ferienlager "Prebelower Kinderland". Bis zu 400 Kinder auf einmal können hier einen erholsamen und gleichzeitig erlebnisreichen Urlaub verbringen – für wenig Geld, weshalb das Lager gerade für Kinder aus ärmeren Familien attraktiv ist.

Gegründet wurde das Kinderland vor 65 Jahren für die Arbeiterkinder des Henningsdorfer Stahl- und Walzwerkes. Nach der Wende gründete sich ein Trägerverein, der eine drohende Schließung verhinderte. Nach einem Vierteljahrhundert in dessen Trägerschaft ist nun einiges im Lager renovierungsbedürftig, und so bat der Verein den Sozialfond um einen Zuschuss für neue Stühle im Speisesaal. Die Fraktion spendete 300 Euro und wünscht dem "Prebelower Kinderland" alles Gute für die Zukunft.