Misswirtschaft beim rbb nicht zu Lasten der Mitarbeiter

Thomas Domres

rbb-Intendantin Katrin Vernau hat heute ihr Programm für die Neuaufstellung des rbb präsentiert. Dazu erklärt der medienpolitische Sprecher Thomas Domres:

Mehr Regionalität für Brandenburg und eine verkleinerte Geschäftsführung: Das freut uns.

Aber dass die Zahl der freien Mitarbeiter reduziert werden soll, und zwar deutlich stößt bei uns auf Kritik.

Wieder werden grobe Fehler des Managements auf dem Rücken von Mitarbeitern ausgetragen. Während der Abgang von einigen, ehemals maßgeblich rbb - Verantwortlichen mit hohen Abfindungen und Pensionsansprüchen geregelt werden (muss), sind viele andere offenbar das notwendige „Einsparpotenzial“.

Neben dem Stellenabbau sind auch die Einsparungen bei Programm und Produktion sowie die fehlenden Aussagen zu den laufenden Tarifverhandlungen ein großes Problem.

Die Misswirtschaft, die Auswirkungen und Ergebnisse des rbb Skandals dürfen nicht zu Lasten der Mitarbeitenden gehen.

Wir werden das Angebot von rbb Intendantin Vernau annehmen und sie auffordern, die konkreten Sparmaßnahmen im nächsten Hauptausschuss vorzustellen.