Damit Alleen nicht verschwinden: Alleenkonzeption mit wirksamen Maßnahmen muss endlich auf den Tisch

Thomas Domres

Zum Förderbescheid des Infrastrukturministeriums zum Aufbau eines Alleenkompetenzzentrums erklärt der umweltpolitische Sprecher der Linksfraktion im Landtag Brandenburg Thomas Domres:

„Das geplante Alleenkompetenzzentrum wird viel zu tun haben angesichts des Wegduckens der Landesregierung beim Alleenschutz. Die Alleenbilanz ist katastrophal: Die Zahl der an den Bundes- und Landesstraßen jährlich nachgepflanzten Alleebäume ist von 2018 bis 2022 auf nur noch rund ein Drittel gesunken. Im vergangenen Jahr waren es noch 647 Bäume statt der 5.000, die nach der noch gültigen Alleenkonzeption eigentlich hätten gepflanzt werden müssen. Der Alleenbestand an Bundes- und Landesstraßen ist seit 2006 um mehr als ein Viertel zurückgegangen. Alleen drohen Stück für Stück aus unserer Landschaft zu verschwinden. Und dass, obwohl das Naturschutzgesetz ausdrücklich vorschreibt, gefällte Alleebäume zu ersetzen!

Der Landtag hatte die Landesregierung aufgefordert, die Alleenkonzeption bis Ende 2022 zu überarbeiten. Das ist immer noch nicht geschehen. Die neue Alleenkonzeption darf sich nicht in symbolischen Aktionen wie dem Nachpflanzen der Deutschen Alleenstraße erschöpfen.

Vielmehr sind durchgreifende Veränderungen notwendig, um eine Trendumkehr zu erreichen: Die Alleenkonzeption muss auch Alleen an Kreis- und Gemeindestraßen einbeziehen. Es müssen neue Regelungen her zum Flächenerwerb und zum Abstand der Pflanzungen vom Straßenrand. Das Naturschutzrecht muss endlich wirksam durchgesetzt werden. Sinnvoll wäre auch ein Alleenfonds, um die Umsetzung von Alleennachpflanzungen wirksam zu befördern.“