Mit den Omas gegen Rechts

Antifaschismus

Die Initiative „Omas gegen Rechts“ hat in Potsdam Station gemacht und hat vor dem Landtag gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft demonstriert. Empfangen wurden sie von Martina Trauth, der Potsdamer Gleichstellungsbeauftragten, die sich bei den Omas für das Engagement bedankte. An der Kundgebung beteiligten sich auch unsere Abgeordneten Kathrin Dannenberg, Anita Tack und Isabelle Vandre. Kathrin Dannenberg wünschte sich weitere Neugründungen der „Omas gegen Rechts“ in ihrem Wirkungskreis im Süden Brandenburgs, wo die AfD Ausländerhass und Demokratiefeindlichkeit verbreite.

Die Frauen der Initiative waren auf einem Segelboot die Havel entlanggefahren und hatten in Städten und Dörfern Station gemacht, um mit den Menschen auf der Straße das spontane Gespräch zu suchen. Im Mittelpunkt stand der Austausch über die Verantwortung für die jüngeren Generationen.