Debatte über Brandenburg-Russland-Verhältnis

Podiumsdiskussion zur Außenpolitik

Der ehemalige Brandenburger Minister­präsident Matthias Platzeck war am 18. Januar auf einer Veran­staltung des Pro-Brandenburg e.V. zu Gast. Thema war das Verhältnis zwischen Brandenburg und Russland: Ende oder Fortgang einer Freundschaft in und für

Der ehemalige Brandenburger Minister­präsident Matthias Platzeck war am 18. Januar auf einer Veran­staltung des Pro-Brandenburg e.V. zu Gast. Thema war das Verhältnis zwischen Brandenburg und Russland: Ende oder Fortgang einer Freundschaft in und für Europa, lautete die Frage? Für DIE LINKE im Landtag saßen die Abgeordneten Gerrit Große und Anita Tack im Publikum. Platzeck hielt einen überzeugenden Beitrag zu Risiken und Chancen in der aktuellen Politik im Bund, der EU und von USA und China.

Die anschließende Diskussion mit dem ehemaligen russischen Botschafter in Deutschland, Vladimir Kotenev, dem Politikberater und Putin-Biographen Alexander Rahr und mit Platzeck zeigte eine Vielfalt von Meinungen, welcher Weg gegangen werden sollte, um zu gleicher Augenhöhe im Miteinander zwischen Deutschland und Russland zurückzukehren oder erstmals zu kommen. Wirtschaftliche Sanktionen, da waren sich alle einig, sind dabeio der falsche Weg.