Büchel verteilt Apfelkisten in Märkisch-Oderland

Obst in Kitas

Damit hatten die Knirpse in der Wriezener DRK–Kita „Freundschaft“ an diesem Dienstagmorgen nun wahrlich nicht gerechnet: Kaum war der morgendliche Obstteller leer geputzt, schon gab es Nachschub in Form von erntefrischen, knackig roten Äpfeln. Zwei Kisten davon übergab Marco Büchel in Abstimmung mit Kitaleiterin Sabine Heymann an die Mädchen und Jungen. Jetzt in den parlamentarischen Herbstferien ist Marco Büchel im Wahlkreis wieder in etlichen Kitas unterwegs und möchte mit den Obstkisten die Bedeutung gesunder Ernährung unterstreichen. Vor drei, vier Jahren hatte er den Kitas Apfelbäumchen geschenkt und gepflanzt. Die gedeihen alle, aber Früchte liefern sie natürlich noch nicht. Sabine Heymann freut besonders, dass Marco Büchel kontinuierlich mit den Erzieherinnen und Erziehern im Gespräch ist, sich dafür auch viel Zeit nimmt. „Das ist schon etwas Besonderes“. Frische Äpfel gab es dieser Tage u.a. auch für die Kitas in Lüdersdorf, Leuenberg und Heckelberg. Weitere Apfelkisten wird es im November für Kitas in der Stadt Bad Freienwalde und im Oderbruch geben.

Bericht der MOZ