Anita Tack verabschiedet Matthias Freude

Pensionierungsfeier

Unsere Abgeordnete Anita Tack war dabei, als Ende April auf Einladung der Brandenburger Naturschutzverbände und der Heinz-Sielmann-Stiftung Prof. Dr. Matthias Freude im Haus der Natur in Potsdam aus dem Berufsleben verabschiedet wurde. Die Pensionierungsfeier war ein großes "Familientreffen" über die Landesgrenzen hinaus. In der vergangenen Legislaturperiode, als Tack Ministerin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (MUGV) war, arbeitete Prof. Freude als Präsident des Landesamtes des MUGV.

Tack beschrieb ihn als kompetenten und zuverlässigen Amtschef, der mit seinem reichen Erahrungsschatz eine große Unterstützung gewesen sei - nicht zuletzt in Zeiten von Hochwasser an Oder und Neiße, an der Elbe, an der Spree und der Schwarzen Elster. Matthias Freude ist ein international anerkannter Wissenschaftler und Lehrender, so auch an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde. Wir wünschen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!