Sondernewsletter: 8. März - Frauenkampftag

Am Morgen des 8. März - eine langjährige Tradition – bedanken wir uns als Linksfraktion bei Frauen im Landtag, die jeden Tag für die Besucher und die hier Beschäftigten arbeiten: ob beim Empfang, in der Kantine oder im Ausschussdienst. Aus diesem Anlass verschenkten Thomas Domres und Anke Schwarzenberg heute Blumen an die Mitarbeiterinnen des Landtages.

 

Brandenburg – Ungleichland

 

Bettina Fortunato / Foto: © Ben Gross

Bettina Fortunato, frauenpolitische Sprecherin der Fraktion

Überall in Deutschland und darüber hinaus finden in diesen Tagen Demonstrationen und Veranstaltungen für mehr Rechte von Frauen statt: Es ist der „Internationale Frauentag“, der viele Frauen weltweit auf Plätze und Straßen treibt, wo sie für gleiche Chancen gegenüber Männern kämpfen.

So auch in Brandenburg: noch immer klafft hier eine Gehaltslücke, sind weniger von ihnen in Führungspositionen, erklärt unsere Frauenpolitische Sprecherin Bettina Fortunato:

„Der Kampf um Gleichberechtigung von Frauen und Männern muss wieder geführt werden. Es braucht starke weibliche Stimmen und offene männliche Ohren, denn Gleichberechtigung ist kein Frauenthema, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Seit über 100 Jahren wird der Internationale Frauentag begangen. Dieser Tag, der sowohl als „Weltfrauentag“ als auch als „Feministischer Kampftag“ bezeichnet wird, ist in vielen Ländern sogar ein gesetzlicher Feiertag. In Deutschland ist dies nur in den Bundesländern Berlin und Mecklenburg-Vorpommern der Fall. Die Grundintention reicht also vom Kampf bis hin zum Feiern und je nach aktueller Lage ist es über Jahrzehnte ein ständiger Wechsel zwischen Kampf um Rechte und dem Feiern von Erfolgen.

In diesem Jahr gibt es wenig zu feiern. Die Gleichberechtigung in der Arbeitswelt ist weder im Hinblick auf Beschäftigungsverhältnisse noch auf die Lohnentwicklung hergestellt, die Repräsentanz der Frauen in Leitungsebenen, Gremien und der Politik nimmt eher ab als zu und die Gewalt gegen Frauen und deren Kinder steigt stetig an.

Auch in Brandenburg steigen die Fälle von häuslicher Gewalt gegen Frauen wieder. Nach Polizeiangaben ereigneten sich von Mai bis Ende des vergangenen Jahres 3658 Delikte und damit 78 mehr als im gleichen Zeitraum des vorangegangenen Jahres. Zwei Übergriffe endeten tödlich.

Es wurden viele Chancen verpasst – so auch das gut angedachte Frauenhausfinanzierungsgesetz, das nun gänzlich gestoppt wurde. Die Istanbul-Konvention ist noch lange nicht umgesetzt.

Trotz aller bestehenden Gesetze scheint sich die Lage der Frauen aktuell eher zu verschlechtern. Die letzten Erfolge sind lange her.

Es ist wieder Zeit zu kämpfen – um Gewaltfreiheit, um gleiche Rechte im Berufsleben und um Rahmenbedingungen, die eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie schafft und somit ein ehrenamtliches oder politisches Engagement ermöglicht. Denn nur, wenn Frauen überall vertreten sind, kann Gleichberechtigung gelebt werden. Gleichberechtigung und Gewaltfreiheit sind kein Sonderrecht, sondern ein Menschenrecht, das zur Selbstverständlichkeit werden muss.“

Die Frauen der Fraktion DIE LINKE fordern deshalb in einem Video auf Instagram einen „Neustart für Brandenburg“:

https://www.instagram.com/p/CphgI6uvuyp/

 

Es ist eine gute Tradition bei uns, dass die Männer der Fraktion für einen fröhlichen Start in den Frauentag sorgen. Wir nehmen das kleine Geschenk gerne an, freuen uns, erlassen ihnen aber an den anderen 364 Tagen nicht unsere freundschaftliche Kritik – wenn wir es in Diskussionen für nötig halten.

 

Weil in dieser frauenpolitischen Woche viel los ist im Land, haben wir unseren offiziellen Frauentagsempfang auf den 14.3. gelegt und laden dazu alle Leser*innen ein:

 

Brandenburg = Ungleichland: Frauentagsempfang der Linksfraktion

am 14.03. ab 18 Uhr im Foyer des Plenarsaals (Landtag Brandenburg, Alter Markt 1, Potsdam)

 

Zur ganzen Einladung auf das Bild klicken.

„Brandenburg = Ungleichland“: Das ist das Motto unseres diesjährigen Empfangs anlässlich des Frauenkampftages am 8. März.

Frauen, Mädchen, Genossinnen, Schwestern, Freundinnen:

Ihr seid am 14.03.2023 herzlich zur Fraktion DIE LINKE eingeladen!

Frauen in Brandenburg verdienen immer noch weniger als Männer, sind unterrepräsentiert in Leitungspositionen von Politik und Wirtschaft, auch im Brandenburger Landtag und ihre Chancen auf eine armutssichere Rente sind geringer. Häufig sind sie es auch, die Familienangehörige pflegen.

Darüber wollen wir reden: In einer offenen Podiumsdiskussion mit:

  • Birgit Uhlworm (Geschäftsführerin SHIA, Landesverband Brandenburg e. V.)
  • Lugain Kikhya (Landessprecherin Linksjugend ['solid])
  • Anna Emmendörffer (Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e.V)
  • und Pamela Maraszek

Ab 18:30 Uhr erwartet euch ein künstlerisches Programm mit Livemusik, Gedanken von und für Frauen, Sekt und Kulinarischem.

Anmeldung unter www.linksfraktion-brandenburg.de/frauentag

 

Parallel zum Empfang starten wir eine interessante Ausstellung mit dem Titel „Komm her Püppchen“- Was Betroffene von Catcalling erleben.

Noch nicht davon gehört? Die Initiatorin Lili Kämmerling, 18 Jahre und als FSJ lerin bei der Fraktion, erklärt es in einem Interview gegenüber der „Morgenpost“ so: „Catcalling (sexuell anzügliches Pfeifen oder Reden) hat immer noch extrem große Auswirkungen auf das Leben vieler Frauen. Es ist eine Form der sexuellen, verbalen Gewalt, welche oft fälschlicherweise als Kompliment dargestellt wird.“

Die Ausstellung kann von 13.3.2023 noch bis Mitte April in Räumen der Linksfraktion besucht werden.

Hier gibt es das ganze Interview zum Nachlesen: https://www.morgenpost.de/berlin/article237822863/frauentag-frauen-berlin-gleichberechtigung-feminismus.html

   

Wir wünschen allen Frauen, die diesen Newsletter lesen, Mut und Engagement, ihre Rechte tagtäglich durchzusetzen und allen Männern, die diesen Newsletter lesen, nicht wergzuschauen, sondern sie dabei aktiv zu unterstützen.

 

 

Wenn Sie von uns keine elektronische Post mehr erhalten möchten, schicken Sie uns bitte eine kurze Mail.

DIE LINKE. Fraktion im Landtag Brandenburg
Alter Markt 1
14467 Potsdam
V.i.S.d.P.: Thomas Domres

Tel.: 0331/966 15 03
Fax.: 0331/966 15 05
www.linksfraktion-brandenburg.de

 
 

Impressum

Die Linke Fraktion im Landtag Brandenburg
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Telefon: +49 331 966 1503
Fax: +49 331 966 1505
geschaeftsstelle@linksfraktion-brandenburg.de