300 Euro für eine Wohnungsrenovierung in Lauchhammer

Sozialfonds

Nicht erst seit diesem Herbst kommen Flüchtlinge nach Brandenburg, auch in den vergangenen Jahren nahm das Land bereits Hilfesuchende auf – und bereits seit Jahren gibt es BürgerInnen, die gerne behilflich sind. So etwa eine Gruppe junger Leute aus Lauchhammer, die sich 2013

Nicht erst seit diesem Herbst kommen Flüchtlinge nach Brandenburg, auch in den vergangenen Jahren nahm das Land bereits Hilfesuchende auf – und bereits seit Jahren gibt es BürgerInnen, die gerne behilflich sind. So etwa die "Bunte Zora", eine Gruppe junger Leute aus Lauchhammer, die sich 2013 zusammengefunden hat, um Asylbewerbern unter die Arme zu greifen. Sie richten Wohnungen ein, transportieren Möbel und organisieren Spendenaktionen.

Derzeit helfen sie einem Vater und zwei Kindern aus Somalia, eine Wohnung in Lauchhammer zu renovieren. Die Initiative beantragte 300 Euro aus dem Sozialfond, um Wandfarbe besorgen zu können – eine Unterstützung, die unsere Abgeordneten gerne bewilligte. Kathrin Dannenberg überreichte den Scheck.