250 Euro Zuschuss an "Internationaler Arbeitskreis e.V." (IAK), Spende Opferperspektive e.V.

Der Internationale Arbeitskreis (IAK) veranstaltet jährlich eine Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz für Jugendliche. Diese Fahrt richtet sich hauptsächlich an Teilnehmende aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt und hat das Ziel, die politische Arbeit der Jugendlichen zu stärken und zu fokussieren.

Um die Teilnahmegebühren niedrig zu halten und auch Jugendlichen aus finanziell benachteiligten Familien die Teilnahme zu ermöglichen, hat der IAK wie in den Vorjahren Mittel beim Bundesfamilienministerium beantragt. Aufgrund der Haushaltssperre im Bundeshaushalt und den dadurch entstehenden Schwierigkeiten gibt es jedoch in diesem Jahr große Unsicherheiten bei der Planung und zusätzliche Kosten.

Die Linksfraktion spendet daher 250,00€ aus unserem Solidarfonds um zusätzliche Kosten zu decken. Dieser Zuschuss wird speziell für das Vorbereitungsseminar verwendet werden, einschließlich Honorar für eine externe Referentin, Raummiete und Materialien.