Ukraine - Zentrum in Phase der Konzeptionierung

Isabelle Vandre

Zur Antwort der Landesregierung auf ihre Kleine Anfrage „Ukraine – Zentrum in Frankfurt (Oder)“ (siehe Anhang) erklärt die hochschulpolitische Sprecherin Isabelle Vandre:

Noch ist es viel zu früh, um über die konkrete Ausgestaltung zu sprechen, aber es freut mich, dass die Idee für ein Ukraine-Zentrum in Frankfurt (Oder) offensichtlich bei der Bundesregierung auf offene Ohren stößt. Auf die Willensbekundung soll jetzt eine Konzeptionierungsphase folgen.

Wir stehen dem offen gegenüber und freuen uns über eine möglichst frühe Einbindung des Parlaments und vor allem der zivilgesellschaftlichen Akteure vor Ort, um den Weg zu ebnen und das potentielle Zentrum gut in die bestehenden Wissenschaftsstrukturen einzubinden.
Knapp 350 Studierende und 50 Wissenschaftler:innen haben mit Hilfe der Stipendien von Drittmittelgebern und aus Spenden von Privatpersonen die Möglichkeit an den Brandenburger Hochschulen zu lernen und zu lehren.

Das ist großartig, aber ich würde mir wünschen, dass auch die Bundesländer Wege finden, um vor Krieg und Verfolgung fliehende Wissenschaftler:innen und Studierende bspw. aus der Ukraine, aber auch aus Russland, der Türkei oder Iran aufzunehmen.