PCK Schwedt: Linke und Freie Wähler beantragen Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses

Sebastian Walter

Nach Informationen der Märkischen Oderzeitung wird keine zweite Pipeline vom Hafen Rostock zur PCK-Raffinerie nach Schwedt gebaut. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion Sebastian Walter:

"Die schon vor Monaten versprochene Ölversorgung für die PCK ist immer noch nicht langfristig gesichert. Jetzt kommt eine neue Hiobsbotschaft: Die 54 Jahre alte Leitung aus dem Jahr 1969 soll nur modernisiert werden, eine favorisierte neue Pipeline wird nicht kommen. Der Bundesregierung fehlt angeblich das Geld.

Lediglich eine Modernisierung sichert aber nicht die Zukunft von Schwedt. Die PCK braucht dringend eine zweite Pipeline, damit größere Mengen Öl fließen können. Gleichzeitig ist sie Bedingung für eine erfolgreiche Transformation zum Transport von Wasserstoff.

Aus den warmen Worten ist also auch hier nichts geworden. Die PCK, die Landesregierung und wir als LINKE waren uns noch vor knapp einer Woche bei der Parlamentarischen Konferenz in Schwedt einig, dass die zweite Pipeline kommen muss.

Deshalb hat die Linksfraktion gemeinsam mit BVB/Freie Wähler heute eine Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses beantragt. Die Landesregierung muss klarstellen, wie es in Schwedt weitergehen soll und wie sie das Bundeswirtschaftsministerium dabei in die Pflicht nehmen will."