Kommunalpolitisches Mandatsträgertreffen

Wir haben uns Gäste eingeladen und wollen mit Euch in einen regen Informations- und Erfahrungsaustausch treten. In den Arbeitsgruppen werden wir einzelne Fragen näher besprechen, die das Engagement der LINKEN erfordern. Unser Angebot richtet sich, wie immer an alle Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker mit und ohne Parteibuch.

Folgende Tagesordnung haben wir bisher vorgesehen:

• Ab 09:30 Ankommen und Kennenlernen im Stehcafe –– Wie können wir einander helfen – Kontakte knüpfen, mit kommunalpolitisches forum Land Brandenburg e.V., Landtagsfraktion und Rosa-Luxemburg Stiftung Brandenburg.

• 10 Uhr Eröffnung und Begrüßung: Philip Martens, kf Brandenburg

• 10:10 Uhr Sebastian Walter - Herausforderungen an die Linke in Brandenburg zwischen den Wahlen: Was steht jetzt an?

• 10:30 Uhr Talkrunde Podium – Gewählt und nun? – Was können wir auf den verschiedenen kommunalpolitischen Ebenen bewirken?
    Mit: Dr. Uta Barkusky, Bürgermeisterin Müncheberg, Eberhard Richter, SVV Cottbus, Andrea Johlige kommunalpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion

• 11:45 Arbeitsgruppen – Vorstellung der Gruppen und Räume- Andrea Johlige
    • I - Es geht los- die ersten Wochen in der Vertretung- Konstituierung der Vertretung. Geschäftsordnung und Hauptsatzung. Welche Gremien sollen besetzt werden? Wie werden die Plätze in den Ausschüssen verteilt? Wie stellen sich Mandatsträger und Fraktionen gut auf? Was sind Zählgemeinschaften? Stephan Ludwig und Falko Brandt, kf Brandenburg
    • II – Die neue Kommunalverfassung, was ändert sich, wie arbeiten wir damit? Andrea Johlige, kommunalpolitische Sprecherin, Tino Henning, Referent für Inneres und Kommunales der Landtagsfraktion
    • III - Schule, Kita, Jugend – wichtige Aufgabe auf kommunaler Ebene: Annett Bauer, bildungspolitische Referentin der Landtagsfraktion

• 12:30 Uhr Mittagspause: Mittagsversorgung und Raum für individuelle Gespräche

• 13:15 Uhr weiterer Austausch in den Arbeitsgruppen, mit Tauschmöglichkeit

• 14:15 Uhr Kaffeepause

• 14:30 Uhr Plenum Widerspiegelung der Arbeitsgruppen und Diskussion und Ausklang, Verabschiedung

Es wird einen livestream für die Hauptveranstaltung geben, wir bitten um Rückmeldungen!
Hinweise und Anregungen unter:
veranstaltungen@linksfraktion-brandenburg.de

Den Livestream findet ihr hier.

Meeting-Kennnummer:

Meeting-Passwort: Mandat

Holger Kippenhahn |Vorsitzender kommunalpolitisches Forum Land Brandenburg e.V.

Andrea Johlige | kommunalpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Landtag Brandenburg

Sebastian Walter | Fraktionsvorsitzender Die Linke im Landtag Brandenburg