Gute Nachricht: HPF zieht sich auch vom Kauf des Studierendenwohnheims zurück

Isabelle Vandre

Zur Rücknahme des Kaufangebots des Studierendendorfes am Campus Griebnitzsee durch die Hasso Plattner Foundation ( HPF), erklärt die hochschulpolitische Sprecherin Isabelle Vandre:

Es ist eine gute Nachricht für die Studierenden an der Universität Potsdam: Das Studierendendorf am Campus Griebnitzsee - und damit der größte Wohnheimkomplex des Studierendenwerks Potsdam - verbleibt komplett in dessen Hand.

Ich bin sehr froh darüber und danke dem AStA, der sich von Beginn an so vehement gegen die Übernahme des Wohnheimkomplexes, aber auch der Häuser 2 und 3 am Campus Griebnitzsee ausgesprochen hat.

Fakt ist aber auch: Es läuft einiges schief, wenn ein privater Akteur sich für eine eigentlich öffentliche Aufgabe anbietet und darüber ernsthafte Verhandlungen geführt werden. Ich erwarte, dass die Landesregierung in puncto studentisches Wohnen endlich konsequent nach Lösungen sucht. Wir können nicht weiter zuschauen, wie sich die Situation von Jahr zu Jahr zuspitzt und der bezahlbare Wohnraum immer knapper wird.

Wir müssen dringend Flächen finden, die sich für den Wohnheimbau eignen, das Studierendenwerk stärker finanziell bei Neubauvorhaben unterstützen und vor allem die geforderte Richtlinie für studentisches Wohnen auf den Weg bringen.