Das kranke Kitasystem in Brandenburg endlich heilen!
Zur heute veröffentlichten Studie der Bertelsmann-Stiftung zum Krankenstand in Kindertageseinrichtung erklärt die bildungspolitische Sprecherin Kathrin Dannenberg:
„Es überrascht nicht, wenn die bundesweite Bertelsmann-Studie zu dem Ergebnis kommt, dass Beschäftigte in der Kinderbetreuung im Vergleich zu anderen Berufsgruppen überdurchschnittlich oft krank sind. Brandenburgs Kitas und Horte gehören zu den traurigen Spitzenreitern. Die Koalition aus SPD, CDU und Grünen und das Bildungsministerium haben mit ihren Fehlentscheidungen oder ihrem Nichtstun wirklich alles dafür getan, dass sich die Zustände in den Kitas und Horten stetig verschlimmern.
In der Studie bestätigt sich, was Die Linke seit Jahren lautstark anmahnt: Unsere Kitas stecken in einem politisch selbstgemachten Teufelskreis. Zu Lasten der Gesundheit der Erzieher*innen rächt es sich, dass die schlechte Personalbemessung des geltenden maroden Kitarechts keine Reserven für Krankheit, Urlaub und Fortbildung enthält. Wenn eine Fachkraft ausfällt, gibt es keinen Ersatz. Die verbleibenden, noch gesunden Fachkräfte müssen den anfallenden Mehrbetreuungsaufwand stemmen und das mit gravierenden Folgen: Durch die Mehrbelastung steigt die Verantwortung, Krankheitsfälle nehmen zu, man nimmt sich keine Zeit, um sich auszukurieren. Viele rutschen in die Langzeiterkrankung oder wechseln das Berufsfeld. So verliert Brandenburg sehenden Auges Fachkräfte, ohne wirklich zu reagieren.
Spätestens nach dieser Studie müssen der zukünftige Landtag und das Bildungsministerium endlich wirksame Maßnahmen zur Entlastung der Fachkräfte ergreifen. Der fatale Weg des Bildungsministers, dem Fachkräftemangel mit „Ergänzungskräften“ zu begegnen, ist genau der falsche. Er belastet unsere Erzieher*innen noch mehr. Dringend notwendig ist die sofortige Umsetzung eines neuen Kitagesetzes mit einer Personalbemessung, die Ausfallzeiten und damit Personalreserven reduziert. Und zwar sofort, bevor noch mehr unserer Fachkräfte durch politische Fehlentscheidungen erkranken. Ein linker Verbesserungsvorschlag, der Entwurf für ein neues Kitagesetz liegt seit März vor!“