Sondernewsletter: Phantasie und Realität von Anja Röhl ab 17. Januar 2023 auf Linksfraktionsflur

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Stefan Escher - agentur one

ich hoffe, Sie hatten alle schöne und entspannte Feiertage und sind gut ins neue Jahr gekommen. Ich wünsche Ihnen für 2023 möglichst viele schöne Tage und wünsche uns allen, dass wir es schaffen, die Gerechtigkeit in Brandenburg auf eine neue Stufe zu heben und die Ungleichheit zu verringern. Mieten, Löhne, Preise und Profite, das sind nur ein paar Punkte, die wir in diesem Jahr aufgreifen werden.

Weiterhin wird vieles in der Welt, in Europa und auch in Brandenburg überschattet vom Krieg in der Ukraine. Fast ein Jahr nach dem Angriff der russischen Armee scheint eine Friedenslösung in weiter Ferne. Deshalb möchten wir über die Auswirkungen auf Brandenburg, Hintergründe und linke Politikansätze zu diesem Krieg in einer Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Expert*innen am 17. Januar bei uns im Landtag sprechen. Thematisch passend ist diese Veranstaltung eingebettet in die Eröffnung der neuen Ausstellung in unserem Fraktionsflur. Die Künstlerin Anja Röhl zeigt ihre Werke unter dem Motto "Phantasie und Realität".

Anmeldungen für die Veranstaltung nehmen unsere Mitveranstalter von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg per E-Mail mit dem Betreff „Anmeldung 17.01.“ bis 10. Januar an: info@bbg-rls.de entgegen.

Ich freue mich darauf, Sie bei unserer ersten öffentlichen Veranstaltung des neuen Jahres am 17. Januar (Dienstag) ab 16:30 Uhr im Landtag Brandenburg begrüßen zu dürfen!

Sebastian Walter
(Fraktionsvorsitzender)

Ausstellung Phantasie und Realität

Anja Röhl ist Sonderpädagogin, Publizistin, Malerin und Buchautorin (u.a. „Das Elend der Verschickungskinder. Kindererholungsheime als Orte der Gewalt“). Sie setzt sich in ihrer künstlerischen, pädagogischen und publizistischen Arbeit mit den gesellschaftlichen und psycho-sozialen Folgen von Krieg und Faschismus auseinander.

Die Ausstellung wird auf dem Flur der Fraktion DIE LINKE im Brandenburger Landtag ab dem 17. Januar 2023 (Dienstag) zu sehen sein. Am Eröffnungstag kann die Ausstellung 16.30 Uhr in Anwesenheit von Anja Röhl besichtigt werden. Ab 17 Uhr beginnt die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung (siehe unten) in Raum 1.070.

Krieg in der Ukraine und die Auswirkungen auf Brandenburg

Eröffnung: Sebastian Walter (Fraktionsvorsitzender DIE LINKE im Brandenburger Landtag)

Redebeitrag: Anja Röhl (Künstlerin)

Podium mit Beiträgen von:

- Kerstin Kaiser (Slawistin, ehemalige Abgeordnete und Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Landtag Brandenburg, sieben Jahre lang Leiterin des Moskauer Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung)

- Ingar Solty (Sozialwissenschaftler und Referent für Friedens- und Sicherheitspolitik am Institut für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung)

- Jan van Aken (Biologe, von 2004 bis 2006 Biowaffeninspekteur für die Vereinten Nationen, 2009 und 2017 Abgeordneter der Linksfraktion im Bundestag, jetzt Referent der Rosa-Luxemburg-Stiftung für internationale Krisen und Konflikte)

Moderation: Steffen Kludt (Vorsitzender der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg)

Musik: Katharina Sames (Querflöte)

Wenn Sie von uns keine elektronische Post mehr erhalten möchten, schicken Sie uns bitte eine kurze Mail.