Alleen in Brandenburg: Schutzkonzept wird auf den Weg gebracht

Thomas Domres

Brandenburgs Alleen drohen aus dem Landschaftsbild zu verschwinden. An Bundes- und Landesstraßen ist der Alleenbestand stark zurückgegangen, in den letzten Jahren wurden 22.000 Bäume weniger gepflanzt als es einmal geplant war. 70 Prozent der Alleebäume sind so alt und in einem so schlechten Zustand, dass sie das Ende ihrer Lebensdauer in den nächsten Jahren erreichen.

In einem Landtagsantrag fordert DIE LINKE die Erneuerung der Alleenkonzeption und macht dafür Vorgaben: Der Alleenbestand soll erhalten und wieder vergrößert werden, das Schutzkonzept soll auch Kreis- und Gemeindestraßen einbeziehen, Leitplanken sollen Pflanzungen näher an der Straße ermöglichen, die Qualität der Baumpflege ist zu verbessern, ein Finanzierungskonzept ist aufzulegen. Es soll ein Alleenkompetenzzentrum eingerichtet und Straßen- und Naturschutzrecht zum Alleenschutz harmonisiert werden. Nur so kann erreicht werden, dass auch zukünftige Generationen noch Alleen erleben können.

Die Koalitionsfraktionen haben den Antrag abgelehnt, immerhin aber mit einem eigenen Entschließungsantrag reagiert, der ebenfalls die Überarbeitung der Alleenkonzeption fordert – wenn auch weitgehend ohne inhaltliche Vorgaben. DIE LINKE wird in den Fachausschüssen dafür eintreten, dass aus diesem Auftrag ein sinnvolles und wirksames Schutzkonzept hervorgeht.

Zum Antrag; zum Mitschnitt der Rede.