Infokarten zu unseren Grundsätzen

Zu grundsätzlichen Positionen der Brandenburger Linksfraktion veröffentlichen wir in unregelmäßigen Abständen kurze Infokarten, die einen schnellen Überblick ermöglichen sollen. Auf dieser Seite können Sie die bisher erschienenen Karten entweder online lesen oder als PDF-Datei herunterladen. Die Karte zum Thema Gute Arbeit wird derzeit aktualisiert und steht bald wieder zur Verfügung!

Gedenkkultur

Gemeinsam mit zahlreichen engagierten Brandenburgerinnen und Brandenburgern setzt sich die Fraktion DIE LINKE für ein umfassendes Gedenken an die Zeit des Nationalsozialismus ein und unterstützt den Kampf gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Minderheiten

Brandenburg ist Heimat zweier anerkannter ethnischer Minderheiten, der Sorben/Wenden wie der Sinti und Roma. Und zu Brandenburg gehört die in mehreren Regionen gesprochene Regionalsprache Niederdeutsch.

Musik

Unter Rot-Rot wurde erstmals das Förderprogramm »Klasse-Musik« auf den Weg gebracht. Im Doppelhaushalt 2019/2020 führen wir es fort. 500.000 Euro stehen dafür jeweils in beiden Jahren zur Verfügung. Das Programm hat zum Ziel, jedem Kind den Zugang zu Musik zu ermöglichen.

Weiterlesen oder herunterladen

Ehrenamt

In Brandenburg engagieren sich heute mehr als ein Drittel der über 14-Jährigen ehrenamtlich. Ehrenamtliche Tätigkeiten sind ein wichtiger Beitrag für die Zivilgesellschaft, sie fördern die Herausprägung einer Gemeinschaft maßgeblich. Deswegen tritt DIE LINKE für eine Stärkung des Ehrenamtes ein.

Weiterlesen oder herunterladen

Kitas

Für DIE LINKE ist eine gute Bildung für unsere Kinder eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein gleichberechtigtes Leben. Gute Bildung beginnt aber nicht erst  in der Schule – der Grundstein für die Entwicklung junger Menschen wird bereits in ganz frühen Jahren gelegt...

Tierhaltung

Tierhaltung gehört in die Landschaft. Sie sichert Arbeitsplätze und Wertschöpfung auf dem Land, liefert hochwertige regionale Produkte und trägt zum Erhalt der Wiesen und Weiden bei. Aber Tierhaltung muss stärker als bisher Tierwohl und Umweltschutz berücksichtigen.

Inklusion

Menschen mit Behinderungen gehören gleichberechtigt zur Bevölkerung des Landes Brandenburg. Sie alle haben ein Recht auf gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft sowie auf ein selbstbestimmtes Leben in einer inklusiven Gesellschaft. Dafür setzt sich DIE LINKE ein.

Weiterlesen oder Herunterladen

Kommunen

Wir wollen ein lebens- und liebenswertes Brandenburg. Dazu gehören Städte, Dörfer und Kreise, die ihre Angelegenheiten selbst regeln. Wie die Dinge organisiert werden, muss in den Kommunen entschieden werden können. Dazu gehören klare Kompetenzen, die nötigen Finanzen sowie breite Mitwirkungsmöglichkeiten.

Weiterlesen oder Herunterladen.

Arbeit

Gute Arbeitsplätze zu sichern, ist eines unserer wichtigsten Ziele. Wir setzen uns für sicherere Arbeitsplätze ein, für anständige Entlohnung, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen und für eine funktionierende Sozialpartnerschaft.

Transparenz

Als der Verfassungsausschuss 1991/1992 beriet, gehörte die Öffentlichkeit der Parlamentsarbeit zu den Themen, die zu Teilen strittig diskutiert wurden. Seitdem hat sich vieles getan, um mehr Transparenz zu schaffen.

Gesundheit

Eine gute gesundheitliche Versorgung ist eine wichtige Voraussetzung für Lebensqualität. Unser Ziel bleibt eine bedarfsgerechte, flächendeckende und gut erreichbare gesundheitliche Versorgung in hoher Qualität in allen Landesteilen.

Pflege

Wir stellen uns den Herausforderungen einer älter werdenden Gesellschaft. Schätzungen zufolge werden 2030 in Brandenburg 163.000 Menschen pflegebedürftig sein. Die Mehrzahl wünscht sich, zu Hause gepflegt und in Würde alt zu werden...