Unser A bis Z

Hier sind die aktuellen Grundpositionen der Fraktion zu einzelnen Politikfeldern zu finden. Das Angebot wird noch erweitert. Bei Fragen zu Themen, die hier noch nicht abrufbar sind, empfehlen wir den direkten Kontakt zu den Abgeordneten bzw. zu den thematischen Arbeitskreisen.

Weltanschauungsgemeinschaften

In Anlehnung an den Entwurf der Verfassung des Zentralen Runden Tisches in Wendezeiten (Artikel 18) hat auch die Brandenburger Verfassung von Beginn an der Freiheit des weltanschaulichen Bekenntnisses und der Förderung von weltanschaulichen Vereinigungen einen hohen Stellenwert beigemessen. Artikel 12 Absatz 2 der Landesverfassung legt fest, dass niemand wegen seiner weltanschaulichen Überzeugung bevorzugt oder benachteiligt werden darf. Und Artikel 13 zur Gewissens-, Glaubens- und Bekenntnisfreiheit schließt neben dem religiösen Bekenntnis gleichberechtigt auch das weltanschauliche Bekenntnis ein. Die Freiheit des weltanschaulichen Bekenntnisses ist unverletzlich; und niemand ist verpflichtet, seine weltanschauliche Überzeugung zu offenbaren. Zugleich darf auch niemand zur Teilnahme an einer religiösen oder weltanschaulichen Handlung oder zur Benutzung einer religiösen Eidesform gezwungen werden. Schließlich sind nach Artikel 36 der Landesverfassung Vereinigungen zur gemeinschaftlichen Pflege einer Weltanschauung … den Religionsgemeinschaften gleichgestellt.

Mittlerweile hat sich auch in Brandenburg ein breites Spektrum an Angeboten für Menschen etabliert, die sich keiner Kirche oder Religionsgemeinschaft verbunden fühlen. Der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg, der in Berlin erst kürzlich als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt wurde, ist auch in Brandenburg aktiv. Zu seinen Angeboten gehören seit vielen Jahren die Humanistischen Jugendfeiern; in einem sechsmonatigen Vorbereitungsprogramm werden Jugendliche auf dem Weg zum Erwachsensein begleitet – ohne Glaubens­bekenntnis oder Gelöbnis. Der Humanistische Verband vermittelt zudem gegenwärtig ca. 3000 Schülerinnen und Schüler in 38 Schulen in Brandenburg Humanistischen Lebenskundeunterricht und ist auch im Bereich der Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit aktiv. Für diese Arbeit bekommt er eine angemessene Förderung des Landes Brandenburg.