Thomas Domres

Völfalt mökt uns Brandenburger stark!

Zur Beantwortung seiner Kleinen Anfrage durch die Landesregierung (Drucksache 6/11870) erklärt der Prignitzer Abgeordnete Thomas Domres: Die Antwort der Landesregierung belegt: Zum Schutz und zur Förderung der Regionalsprache Niederdeutsch hat die Brandenburger Landespolitik in den vergangenen 10 Jahren eine Menge bewegt – vieles davon geht auf Initiativen der Linksfraktion zurück.

Nun steht die Erarbeitung einer Brandenburger Niederdeutsch-Strategie auf der Tagesordnung. Damit Niederdeutsch vor allem in den Bereichen Bildung, Kultur, Medien und öffentliche Verwaltung entsprechend den Europäischen Minderheitenabkommen landespolitisch abgesichert ist, bedarf es noch erheblicher Anstrengungen. Dies können wir Landespolitiker*innen nur gemeinsam mit der niederdeutschen Sprachgruppe leisten. DIE LINKE wird sich dieser Aufgabe auch in Zukunft stellen. Denn: Völfalt mökt uns Brandenburger stark!

Pressemitteilungen als RSS-Feed abonnieren