DiG/Thomas Kläber

Kathrin Dannenberg

Ungleiche Chancen sind Schwachstelle im Bildungssystem

Zur neuen PISA-Studie erklärt die bildungspolitische Sprecherin und Fraktionsvorsitzende Kathrin Dannenberg: Die große Abhängigkeit des Bildungserfolges von der sozialen Herkunft der Schülerinnen und Schüler bleibt die Schwachstelle im deutschen Bildungssystem – auch in Brandenburg.

Die Bildungschancen der Kinder dürfen aber nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen – eine langjährige Forderung der LINKEN. Wir sehen uns da in Übereinstimmung mit Großteil der Deutschen, die wollen, dass der Staat dagegen Maßnahmen ergreift. So plädieren 61 Prozent der Befragten dafür, die Kinder erst nach der sechsten Klasse auf die weiterführenden Klassen zu verteilen. Das ergab in diesem Jahr eine Umfrage des Münchner Ifo-Instituts, für die 4000 Bürger befragt wurden.

DIE LINKE bleibt deshalb bei ihrer Forderung nach Chancengleichheit in allen Schulen, egal ob in der Stadt oder in den ländlichen Räumen. Das ermöglicht die Gemeinschaftsschule, die wir mit der Einführung der Schulzentren in einem ersten Schritt etabliert haben. Damit können wir lang-fristig Schulstandorte in Brandenburg sichern und schaffen mehr Bildungsgerechtigkeit.

Die Rahmenbedingungen müssen jedoch weiter verbessert werden. Dem Lehrkräftemangel müssen wir mit einer besseren Qualifizierung unserer Seiteneinsteiger*innen begegnen – und wir brauchen Programme, um junge Lehrkräfte für den Schuldienst in den ländlichen Regionen zu gewinnen.