Jürgen Angelow

Kathrin Dannenberg

Tag des Lehrers: Einfach mal Danke sagen!

Internationaler Weltlehrertag ist am 5. Oktober. Aber für viele Lehrkräfte in den ostdeutschen Bundesländern ist der heutige 12. Juni immer noch Tag des Lehrers. Dazu erklärt die bildungspolitische Sprecherin der LINKEN im Landtag, Kathrin Dannenberg:

Als Lehrerin denke ich heute an meine Kindheit. Da ging ich mit einem Strauß Blumen in die Schule und wir alle haben unserer Klassenlehrerin und unserer Hortnerin gedankt. Im Übrigen hat uns niemand dazu gezwungen. Deshalb möchte ich auch heute allen Erzieher*innen, allen Lehrer*innen, allen Schulsozialarbeiter*innen und Allen, die in den unterschiedlichsten Einrichtungen mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, sie auf ihrem Weg begleiten und unterstützen, Danke sagen.

Insbesondere in den letzten Monaten haben sich viele von ihnen schnell in die ungewöhnliche Situation hineingefunden, mit großem Engagement und vielen neuen Ideen gearbeitet. Dafür gebührt ihnen Respekt und Anerkennung sowie das Versprechen aus der Opposition heraus, sie in den kommenden, immer noch schwierigen Monaten weiter zu unterstützen.