Bettina Fortunato

Rechtsextremismus weiterhin konsequent bekämpfen

Der Landtag Brandenburg wird sich, wie bereits in der vergangenen Legislaturperiode, alljährlich im Juni - dem Zeitpunkt des Starts des Handlungskonzepts „Tolerantes Brandenburg“im Jahre 1999 - mit dessen Umsetzung befassen.

Das Handlungskonzept „Tolerantes Brandenburg“ hat sich in den vergangenen zehn Jahren als wirksame Grundlage zur Bekämpfung des Rechtsextremismus erwiesen. Es war Vorbild für andere Bundesländer. Zivilcouragierte Partner wie das Aktionsbündnis gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit, der Landespräventionsrat, die mobilen Beratungsteams und viele lokale Initiativen setzen sich mit hohem persönlichen Engagement dafür ein, dass rechtsextreme und fremdenfeindliche Denkweisen und Handlungen langfristig zurückgedrängt werden.

Sie sichern damit Toleranz und ein weltoffenes Klima im Land Brandenburg – eine unverzichtbare Basis für eine erfolgreiche und lebenswerte Entwicklung von Gesellschaft und Wirtschaft.

Dieses Engagement werden wir dauerhaft unterstützen. Dazu gehört, das Handlungskonzept „Tolerantes Brandenburg“ ohne finanzielle und organisatorische Abstriche konsequent und kontinuierlich fortzuführen. Ergänzt wird dies um einen umfassenden, präventiven Ansatz, vor allem im Bereich der Bildungs- und Jugendarbeit. Ebenso soll die Erziehung zur Toleranz bereits im vorschulischen Bereich ansetzen. Flankiert wird dies durch einen anhaltend hohen Repressionsdruck durch Polizei, Justiz und Verfassungsschutz.