Ben Gross

Kathrin Dannenberg

Landlehrer-Stipendium: Start nur mit halber Kraft

Zur Übergabe der ersten Landlehrer-Stipendien erklärt die bildungspolitische Sprecherin Kathrin Dannenberg:

Ein Landlehrer*innenprogramm auf die Beine zu stellen, ist richtig. Aber die Koalition fährt nur mit halber Kraft: 25 Studierende erst ab dem Masterabschluss zu unterstützen, ist zu kurz gedacht. Auch den Lehrkräftemangel im Ländlichen werden wir damit nicht heilen. Vielmehr kommt es dringend darauf an, langfristig Stellen für mehr Lehrkräfte zu ermöglichen und nicht nur für zwei Jahre -  so wie es im Brandenburger Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“  steht.

Wir brauchen mehr Schulsozialarbeit an jeder Schule, Sicherung der Schulgesundheitsfachkräfte, ein transparentes Bewerber*innenportal und mehr Werbung für den Ländlichen Raum mit der entsprechenden Infrastruktur. Das sorgt für Sicherheit, das hilft den Kindern und den Lehrkräften vor Ort.