Thomas Domres

Himmelslaternen auch in Brandenburg verbieten

Seit geraumer Zeit erfreuen sich Skyballons (Himmelslaternen) immer größerer Beliebtheit. Oft wird dabei vergessen, dass von diesen Himmelslaternen eine enorme Gefahr ausgeht.
Brandenburg ist das waldreichste Bundesland und gehört gleichzeitig zu den regenärmsten Regionen in Deutschland.
Gerade jetzt im Sommer reicht deshalb oft ein Funke aus, um einen Großbrand auszulösen - ein Getreidefeld oder ein Wald steht in Flammen.
Himmelslaternen sind nach ihrem Start nicht mehr zu steuern und sind damit eine reale Gefahr. Erst vor wenigen Tagen löste eine brennende Laterne einen Brand auf einem Stoppelfeld in der Prignitz aus.
Laut Innenministerium wird zwar an einer Verbotsverordnung gearbeitet, doch gerade jetzt im Sommer wäre sie dringend notwendig - nicht erst im Winter.

Ich fordere deshalb den Innenminister auf, die entsprechende Verordnung zum Verbot der Himmelslaternen in Brandenburg umgehend in Kraft zu setzen und eine entsprechende Informationskampagne zu starten. Die gesetzlichen Grundlagen dafür sind mit dem § 11 des Brandenburger Brand- und Katastrophenschutzgesetz gegeben.
Was in anderen Bundesländern schon seit längerer Zeit Rechtslage ist, muss auch in Brandenburg möglich sein. Das Innenministerium steht in der Pflicht.