Anita Tack

Geschwindigkeitskontrollen: gute Prävention für mehr Verkehrssicherheit

Zur heutigen Aktion „Blitzermarathon“ der Verkehrspolizei in 10 Bundesländern, erklärt die verkehrspolitische Sprecherin Anita Tack:

Heute findet auf ausgewählten Brandenburger Straßen der sogenannte „Blitzermarathon“ statt, der auf die strikte Einhaltung der jeweils gesetzlich vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzung zielt.

„Ich halte diese Kontrollen für eine wirksame Maßnahme, denn Geschwindigkeitsüberschreitung ist kein Kavaliersdelikt, sondern gefährdet Menschenleben. Sie sind ein wichtiger Bestandteil im Verkehrssicherheitskonzept des Landes“, so Tack.

„Prävention und Sanktion müssen Hand in Hand gehen, denn Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptunfallursachen auf Brandenburgs Straßen. Ich plädiere aus diesem und zugleich im Interesse des Klimaschutzes für eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen“, so Tacks Forderung.

Pressemitteilungen als RSS-Feed abonnieren