DiG/Thomas Kläber

Anke Schwarzenberg

Gedenken an Corona-Opfer in Cottbus – Schwarzenberg ruft zur Teilnahme auf

Das Bündnis „Unteilbar“ ruft für den 2. Januar 2022 um 18:00 Uhr zu einer stillen Gedenkminute für die bisherigen Opfer der Corona-Pandemie auf dem Cottbuser Altmarkt auf. Anke Schwarzenberg, Lausitzer Abgeordnete der LINKEN im Landtag, ruft zur Teilnahme auf:

„Den Aufruf von ‚Unteilbar‘ sowie zahlreicher zivilgesellschaftlicher Akteurinnen und Akteure unterstütze ich sehr gern. Allein im Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum sind seit Beginn der Pandemie über 250 Menschen an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. Diese Schicksale können niemanden kaltlassen. Ihnen wollen wir am 2. Januar mit einem Lichtermeer aus Kerzen gemeinsam gedenken – natürlich mit Abstand und Maske.“

Die aktuellen sogenannten Spaziergänge, die von Impfgegnern und Rechtsextremisten organisiert werden, kritisiert Schwarzenberg scharf: „Es gibt zahlreiche berechtigte Gründe für Kritik an der Pandemiepolitik von Bundes- und Landesregierung: Ob unzureichende und verspätete Hilfszahlungen, Kommunikationschaos oder der unzureichende Schutz unserer Kinder und des Schulunterrichts.

All dies ist aber keine Rechtfertigung dafür, den Aufrufen bekannter Rechtsextremisten und Verschwörungstheoretiker zu unangemeldeten De-facto-Demonstrationen zu folgen.

Im Kontrast dazu wollen wir am 2. Januar ein Zeichen der Solidarität setzen. Und selbstverständlich rufen wir die Menschen in unserer Region dazu auf, sich impfen zu lassen, damit wir gemeinsam als Gesellschaft aus dieser Krise herauskommen.“