Ben Gross

Ronny Kretschmer

Corona-Tests: Verantwortungsloses Handeln

Die Ostprignitz-Ruppiner Gesundheitsdienste GmbH (OGD), ein Tochterunternehmen der Ruppiner Kliniken informierte die Hausärzte im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, dass ab dem 1. Dezember die Teststrecke der Ruppiner Kliniken nicht mehr für extern veranlasste Tests zur Verfügung steht. Dazu erklärt der gesundheitspolitische Sprecher Ronny Kretschmer:

Obwohl die Brandenburger Gesundheitsministerin angekündigt hat, wieder mehr zentrale Teststrecken aufzubauen, wird nunmehr eine weitere gut funktionierende Struktur zerschlagen. Zur Erinnerung: im Frühjahr gab es über 60 dieser Teststrecken im Land.

Grundlage der Entscheidung der Ruppiner Kliniken ist die nicht nachvollziehbare Haltung der KVBB und das Unvermögen des Gesundheitsministerium, den Fortbestand und den angekündigten Aufbau weiterer zentraler Teststrecken mit der KVBB auszuhandeln. Angesichts von immer mehr Corona-Erkrankten und einer angespannten Lage in den Krankenhäusern, ist das völlig unverantwortlich.