Jürgen Angelow

Thomas Domres

Bekämpfung der ASP: Informationen für Betroffene verbessern

Zur Ankündigung von Ministerin Nonnemacher, eine technische Einsatzleitung zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) zu installieren, erklärt der agrarpolitische Sprecher Thomas Domres:

Die Einrichtung einer zentralen technischen Einsatzleitung ist sicherlich sinnvoll und kann dazu beitragen, die Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung besser zu koordinieren. Das A und O ist aber eine bessere Kommunikation mit den Verbänden und den betroffenen Landwirt*innen und Jäger*innen vor Ort. Da gibt es deutlich Luft nach oben. Nur bei breiter Akzeptanz vor Ort werden die Maßnahmen ihr Ziel erreichen können, die Seuche einzugrenzen.

Zur Akzeptanz der Einschränkungen müssen die betroffenen Landwirt*innen wissen, mit welcher Unterstützung sie von Seiten des Landes rechnen können, damit sie die Krise wirtschaftlich überstehen. Hier muss die Landesregierung schnellstmöglich Klarheit schaffen.