1. September 2017 Sozialtour, Tag V

Hilfe für junge Deutsche und junge Flüchtlinge

Mit Landrätin Kornelia Wehlan (Mitte) im Kreishaus Teltow-Fläming

Mit der Leiterin Tina Senst in der Jugendhilfe "Heimat 2.0"

Bianca Naue und Dr. Ramona Schröder von der Arbeitsagentur zeigen die Jugendberufsagentur

Zu Beginn des 5. Tages der Sozialtour informierten sich Bettina Fortunato, Diana Bader, Anita Tack und Dr. Andreas Bernig bei der Landrätin von Teltow-Fläming, Kornelia Wehlan, und der Vorsitzenden des Kreis-Sozialausschusses, Maritta Böttcher, über die Situation im Landkreis. Der Landkreis ist vom Zuzug junger Familien geprägt. "Einmal mehr wurde deutlich, dass sozialer Wohnungsbau und Einrichtungen der sozialen Infrastruktur gleichzeitig gefördert werden müssen", so Bettina Fortunato.

Im Anschluss waren die Abgeordneten in Luckenwalde in der Jugendhilfe-Einrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge "Heimat 2.0" zu Besuch. Im Vordergrund steht die soziale Integration und die Unterstützung der jungen Geflüchteten auf dem Weg zu schulischen bzw. beruflichen Abschlüssen. Leiterin Tina Senst gab einen interessanten Einblick in die Arbeit der Einrichtung und das große Engagement von ehrenamtlichen Helfern.

2015 wurde in Luckenwalde die Jugendberufsagentur eröffnet. Damit war Teltow-Fläming der erste Landkreis in Brandenburg, in dem die Agentur für Arbeit, der Landkreis und das Jobcenter ihre Dienstleistungen  für junge Menschen unter 25 unter einem Dach anbieten. Die Mitglieder des Arbeitskreises interessierten sich für die erfolgreichen Vermittlungen, die Erfahrungen der Zusammenarbeit und die speziellen Unterstützungsangebote. Kritisch hinterfragt wurde von den linken Abgeordneten, ob das Prinzip der Freiwilligkeit generell gilt.

Zum Abschluss der einwöchigen Sozialtour waren die Abgeordneten im "Bürger- und Kieztreff".  Es bietet einen Ort der Begegnung für Menschen aller Generationen und Herkünfte. Träger ist das Diakonische Werk Teltow-Fläming.

Quelle: http://www.linksfraktion-brandenburg.de/home/aktuelles/einzelansicht-aktuelles/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=4071&cHash=614897b9e485da30026925e915ec8a86