18:00 - 20:00 Uhr
Potsdam, Landtagsgebäude, Saal 2.050  /  DIE LINKE. Fraktion im Landtag Brandenburg

Wo ist Kairos? - Ein Gespräch über Kunst

Der Künstler und Kunsterzieher Harald Herzel ist ein politisch denkender Mensch. Ihn bewegen die gesellschaftlichen Um­brüche und Gefährdungen der gegenwärtigen Welt. Die Gemälde des Themen-Zyklus’ »Wo ist Kairos?« sind Bilder der Sinnsuche, der Trauer und der Wut aus der Zeit um 1989. Ihr künstlerisches Programm offenbart ein Denken in Symbolen.

›Kairos‹, das bedeutet im chinesischen Denken ›zwischen Risiko und Chance‹, in der Antiken Welt war es ›der entscheidende Augenblick‹ – und für den Philosophen Ernst Bloch der Traum von einer menschlichen Gesellschaft »ohne Entfrem­­dung in realer Demokratie«. »Wohin fahren die marxschen Lokomotiven der Revolution?«, fragt Herzel. »Wo ist unsere Utopie, wo ist die Leidenschaft? Wo ist Kairos?« Die Bilder, die unter dieser Fragestellung entstanden sind, zeigen wir vom 6. Oktober bis zum 5. November 2021 auf dem Flur der Linksfraktion im 2. Stock des Potsdamer
Landtagsgebäudes. Die Ausstellung ist wochentags von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Außerdem laden wir Sie herzlich ein zu einem Kunst­gespräch am Donnerstag, den 28. Oktober um 18 Uhr – der Politikwissenschaftler Dr. Wolfram Adolphi wird die Bilder inhaltlich interpretieren und an zeitgeschichtlich-politische Debatten anknüpfen. Harald ­Herzel wird anwesend sein und steht gerne für Fragen und ­Gespräche zur Verfügung. Wenn Sie teilnehmen möchten, ­melden Sie sich bitte per E-Mail mit dem Betreff ›Herzel‹ bei uns an: veranstaltungen­@linksfraktion-brandenburg.de.

Zur Person

Harald Herzel, Jg. 1941, hat nach dem Abitur bei der Volksmarine der DDR und in der Binnenschiffahrt gearbeitet. Er wurde Lehrer für Deutsch und Kunsterziehung, war Fachschuldozent am Institut für Lehrerbildung in Potsdam und ab 1992 Mitarbeiter im Lehramtsstudiengang Kunst der Universität. In der PDS und der Partei DIE LINKE war und ist Herzel politisch aktiv.

Landtagsgebäude, Saal 2.050

Wo ist Kairos?

Bilder von Harald Herzel

Ausstellung und Diskussion
über Kunst & Politik am 28. Oktober

Gutachten Fangschleuse

Das von der Fraktion in Auftrag gegebene Gutachten zur Verlegung des Bahnhofs Fangschleuse für Tesla finden Sie hier.

Mitteilungen als RSS-Feed abonnieren

Linksdruck aktuell

Zum Newsletter der Fraktion

Rechtsgutachten

Das Gutachten Prof. Michael Kilians über die Zulässigkeit der Einrichtung eines mehrjährigen Sondervermögens 'Brandenburgs Stärken für die Zukunft sichern' finden Sie hier.

Die Zusammenfassung finden Sie hier.