Tesla-Fabrik

Welcome, Mr. Musk

Zum Besuch des Tesla-Chefs Elon Musk in Brandenburg erklärt der Fraktionsvorsitzende Sebastian Walter:

Welcome, Mr. Musk! Schön, dass Sie hier gelandet sind. In Brandenburg. In Grünheide. Sie kommen zu Ihrem Neubau gejettet, der immer noch keine Hauptgenehmigung hat. Das ist schon dreist. Da Sie nun aber schon mal leibhaftig hier sind, hätten wir noch ein paar Fragen zu Ihrer nicht Super-, nicht Mega-, sondern Gigafactory, die ja spätestens in 10 Monaten den ersten Tesla vom Band rollen lassen will:

• Wann sind welche Ausbaustufen geplant?
  • Wie viele Menschen sollen in wieviel Schichten hier Arbeit finden?
  • Wie kommen sie mit öffentlichen Transportmitteln zu ihrer Arbeit und zurück?

Als Visionär haben Sie bestimmt auch schon darüber nachgedacht. Sollten Sie dennoch konkrete Hilfe brauchen, ist es ein leichtes für uns, eine Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses zu beantragen, bei dem Sie ein gern gesehener Gast mit Auftrittsmöglichkeiten sind.

Rechtsgutachten

Das Gutachten Prof. Michael Kilians über die Zulässigkeit der Einrichtung eines mehrjährigen Sondervermögens 'Brandenburgs Stärken für die Zukunft sichern' finden Sie hier.

Die Zusammenfassung finden Sie hier.

Tesla und Verkehr

Das von der Fraktion in Auftrag gegebene Gutachten zur Verkehrs-Erschließung des geplanten Teslawerkes in Grünheide finden Sie hier.

Linksdruck aktuell

Zum Newsletter der Fraktion