Politikerinnen im Clubraum

In und um Lehnin IV

Viel Engagement für gute Bildung

Der Arbeitskreis Bildung hat am Donnerstag am Rande der Fraktionsklausur die kommunale Kita "Knirpsentreff" und den Schulcampus „Heinrich Julius Bruns“ in Kloster Lehnin besucht. Nach dem Gespräch mit der stellvertretenden Kita-Leiterin sahen sich unsere Abgeordneten Kathrin Dannenberg, Gerrit Große und Isabelle Vandre in ihrer Forderung bestätigt, das Einschulungsalter wieder auf 6 Jahre anzuheben. Gerrit Große: „Offensichtlich wurde für uns erneut, dass wir an den Kitas längerer Betreuungszeiten finanzieren müssen. Dies werden wir noch in dieser Legislatur umsetzen, so auch die weitere Entlastung der KitaleiterInnen.“

Der Schulcampus „Heinrich Julius Bruns“ eine Schule des gemeinsamen Lernens von Klasse 1 bis 10 und wächst nunmehr in die Abiturstufe auf. „Egal ob Schulleitung, Lehrkräfte, SozialarbeiterInnen oder das weitere pädagogische Personal: Alle arbeiten mit hohem Engagement daran, bestmögliche Lernbedingungen zu gestalten“, freute sich Kathrin Dannenberg nach dem Besuch. „Dabei entwickeln sie neue Unterrichtsformen und erfahren zu recht viel Zuspruch aus der Region. Das ist eine Schule, wie wir sie uns wünschen! Der Bitte, Lehrkräfte zu entlasten, z.B. von Verwaltungstätigkeiten, werden wir schnellstmöglich nachzukommen.“

Isabelle Vandre erklärte: „Das Konzept des längeren gemeinsamen Lernens wird nicht nur in der Unterrichtsgestaltung realisiert, sondern künftig auch räumlich noch einmal weiterentwickelt.“ Die Schule greife dazu auf das Kommunale Investitionsprogramm des Landes zu und werde zudem von der Gemeinde Kloster Lehnin unterstützt. „Es ist bemerkenswert, dass eine Gemeinde 25 Prozent ihres Haushaltes für Bildung aufbringt –Kloster Lehnin tut das.“

Linksdruck aktuell

Zum Newsletter der Fraktion