Sommertour

Sommertour entlang der stillgelegten Stammbahn

Bürgerinitiative Stammbahn

Heute waren wir gemeinsam mit der Bürgerinitiative Stammbahn, interessierten Menschen von vor Ort, und Franziska Brychcy von der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin, auf den Spuren der stillgelegten Potsdamer Stammbahn unterwegs. Auf der Strecke gibt es viele Sehenswürdigkeiten, wie die ehemalige Eisenbahnbrücke vor Teerofen. Eine Fahrradtour entlang der Stammbahnstrecke lohnt sich auf jeden Fall!

Seit Jahren dauert die Bummelprüfung rund um die Stammbahn nun schon an, die valide Grundlagen für den Systementscheid zwischen Regional- und S-Bahn liefern soll. Dabei sind sich die Fachleute längst einig: Sinnvollste und nachhaltigste Lösung ist die Regionalbahnvariante. Dafür hat sich inzwischen auch der Landtag ausgesprochen. Dass es trotzdem nicht weitergeht und die Landesregierung herumeiert, liegt an den Grünen. In Brandenburg wollen sie die Regionalbahn. In Berlin beharrt ihre Verkehrssenatorin Regine Günther auf der S-Bahn-Lösung.

Ich erwarte von den Grünen, dass sie nicht nur schöne Lippenbekenntnisse zur ökologischen Verkehrswende in der Hauptstadtregion abgeben, sondern endlich dafür sorgen, dass diese tatsächlich vorankommt. Der so wichtige Wiederaufbau der Potsdamer Stammbahn darf nicht länger auf Eis liegen, weil eine einzige Partei intern nicht auf einen Nenner kommt.

Tesla und Verkehr

Das von der Fraktion in Auftrag gegebene Gutachten zur Verkehrs-Erschließung des geplanten Teslawerkes in Grünheide finden Sie hier.

Rechtsgutachten

Das Gutachten Prof. Michael Kilians über die Zulässigkeit der Einrichtung eines mehrjährigen Sondervermögens 'Brandenburgs Stärken für die Zukunft sichern' finden Sie hier.

Die Zusammenfassung finden Sie hier.

Linksdruck aktuell

Zum Newsletter der Fraktion