18:00 - 20:00 Uhr
Online via BigBlueButton  /  DIE LINKE. Fraktion im Landtag Brandenburg und RLS Brandenburg

Krise oder Chance? Sozial-ökologische Verkehrswende im Spiegel von Pandemie und Klimawandel

Auftakt zur gemeinsamen Veranstaltungsreihe #LinksverkehrBrandenburg der Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg.

Soll der sozial-ökologische Umbau gelingen, müssen wir in Zukunft anders unterwegs sein als heute. Unsere Mobilität darf nicht mehr vom Besitz eines eigenen Autos abhängen. Doch mit der Corona-Pandemie sind die Fahrgastzahlen in Bahnen und Bussen massiv eingebrochen. Viele kommunale Verkehrsunternehmen stehen wegen der Einnahmeausfälle mit dem Rücken zur Wand. Das Fahrrad und die eigenen Füße können den ÖPNV auf längeren Wegen nicht ersetzen. Was bedeutet also die Corona-Krise für die Verkehrswende?

Darüber diskutieren mit den Teilnehmenden der Veranstaltung

• Prof. Dr. Oliver Schwedes (Verkehrswissenschaftler, TU Berlin) und
  • Dr. Günter Hörmandinger (Denkfabrik "Agora Verkehrswende").
  • Moderation: Christian Görke (MdL, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion die LINKE. im Landtag Brandenburg)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung wird ausschließlich live (ohne Aufzeichnung) über die Plattform BigBlueButton realisiert. Zur Teilnahme ist lediglich ein aktueller Browser nötig.

Link zum Veranstaltungsraum: https://rosalux.applikations-server.de/b/rls-aai-bwb-ewu

Wir bitten darum, den Raum nach Möglichkeit ca. 5 Minuten vor Beginn der Veranstaltung zu betreten. Bei technischen Fragen sind wir gern behilflich.

Online via BigBlueButton

Tesla und Verkehr

Das von der Fraktion in Auftrag gegebene Gutachten zur Verkehrs-Erschließung des geplanten Teslawerkes in Grünheide finden Sie hier.

Rechtsgutachten

Das Gutachten Prof. Michael Kilians über die Zulässigkeit der Einrichtung eines mehrjährigen Sondervermögens 'Brandenburgs Stärken für die Zukunft sichern' finden Sie hier.

Die Zusammenfassung finden Sie hier.

Linksdruck aktuell

Zum Newsletter der Fraktion